Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad ist dieser Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie gefertigt.
Um auch höchsten Stoßbelastungen zu widerstehen, ist der Kupplungskorb 8-fach vernietet.
Durch die gerade verzahnte Ausführung, wird die Axialbelastung (die Kraft ,die an der Kurbelwelle "zieht") nahezu vollständig aufgehoben, was die Kurbelwellenlagerung deutlich entlastet. Eine Verwendung von Zylinderollenlager wird somit möglich, ist aber bei Straßenmotoren nicht notwendig.
Durch ein induktives Härten der Zahnflanken wird eine maximale Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit erreicht.
Die Übersetzung liegt zwischen dem originalen S51 (3,25) und S70 (2,95) Primärantrieb.
technische Daten:
Verzahnung Modul 2
- induktionsgehärtetes Kupplungskorbzahnrad, gehärtetes Primärritzel Übersetzung 3,1765 (S51 3,25 ; S70 2,95) für höchste Belastungen geeignet
- Korb 8-fach vernietet für alle Simson S51, S70, KR51/2 mit MXXX Motoren.
Informationen vom Hersteller
Frage zum Artikel